Der neueste Bericht Gartner® Magic Quadrant™ for Unified Endpoint Management Tools 2022 wurde veröffentlicht! 

Wir bei Ivanti freuen uns, dass Gartner uns im Leader-Quadranten für die Vollständigkeit der Vision und die Fähigkeit zur Umsetzung anerkannt hat. 2022 ist das erste Mal, dass wir als Leader anerkannt werden, nachdem uns Gartner im UEM Magic Quadrant 2021 zum einzigen Visionär ernannt hat.

Aber was bedeutet es eigentlich, von Gartner als „Leader“ oder „Visionär“ ausgezeichnet zu werden? Und was hat es mit der „Vollständigkeit der Vision“ oder der „Fähigkeit zur Ausführung“ auf sich? 

In diesem Blogpost bieten wir Ihnen einige Definitionen und Erklärungen dazu, wie die Forscher und Analysten von Gartner zu ihren Schlussfolgerungen kommen – und warum wir glauben, dass Gartner Ivanti in seinem Bericht Magic Quadrant for UEM Tools 2022 für unsere Lösung Ivanti Neurons for UEM als Leader eingestuft hat. 

Wie Gartner die infrage kommenden Anbieter für den Gartner Magic Quadrant for UEM Tools Report 2022 gefunden hat 

Gartner ®, ein Unternehmen, das seinen Führungskräften und deren Teams umsetzbare, objektive Erkenntnisse liefert, bietet eine unvoreingenommene, quantitative Perspektive auf verfügbare Tools in einer Vielzahl von technischen Branchen.  

Im Rahmen ihrer jährlichen Magic Quadrant™-Berichte bewerten sie verschiedene Technologieangebote und Dienstleistungen.

Für die Aufnahme in den Bericht Magic Quadrant™ for Unified Endpoint Management Tools 2022 identifizierten und analysierten die Gartner-Forscher „die wichtigsten Anbieter und ihre Produkte“ auf dem UEM-Markt.

Um direkt aus dem diesjährigen Bericht zu zitieren, mussten die Anbieter von UEM-Tools, die sich für die Aufnahme in den Bericht qualifizierten, folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. „Ein  allgemein verfügbares Produkt mit einer einzigen Lizenz, das Folgendes demonstriert:
    1. Agentenlose Verwaltung von Apple iOS, iPadOS und macOS, Google Android und Windows 10, einschließlich:
      1. Geräteregistrierung und -bereitstellung
      2. Gerätekonfiguration und Durchsetzung von Richtlinien
      3. OS-Patching und Update-Verwaltung
      4. Anwendungsbereitstellung im nativen Format
    2. Agentenbasierte Verwaltung oder vorgefertigter Anschluss für CMT-Integration
    3. Direkte Integration mit der Microsoft Intune Graph API zum Schutz von Anwendungen und Daten
    4. Standortunabhängiges Endpunktmanagement (nicht abhängig von LAN/VPN) 
  2. Nachweis, dass das UEM-Produkt mindestens 10 Millionen Geräte verwaltet, ohne verwaltete Geräte, die im Rahmen von Test-, Freemium- oder anderen kostenlosen Nutzungsvereinbarungen berechtigt sind
  3. UEM-Angebot als schlüsselfertiges SaaS (UEM-Anbieter gehostet und betrieben, nicht IaaS)
  4. Zugehörigkeit zu den führenden Unternehmen im Marktdynamikindex, der von Gartner für diesen Magic Quadrant definiert wurde. Die zur Berechnung der Marktdynamik der UEM-Plattform verwendeten Daten umfassen eine Reihe ausgewogener Messgrößen, wie z. B:
    1. Gartner Kundensuche, Anfragevolumen und Trenddaten
    2. Umfang der Stellenanzeigen, in denen Erfahrungen mit der UEM-Plattform als Stellenanforderung von Talent Neuron und auf einer Reihe von Stellenbörsen in den USA, Europa und China angegeben werden
    3. Häufigkeit der Erwähnung als Wettbewerber anderer UEM-Plattform-Anbieter in Bewertungen auf dem Peer Insights Forum von Gartner zwischen April 2021 und März 2022”

Was die Metriken „Umsetzungsfähigkeit“ und „Vollständigkeit der Vision“ in diesem Jahr für die Gartner UEM-Tools bedeuteten 

Nach der Identifizierung durch Gartner wurden alle qualifizierten Anbieter anhand von zwei firmeneigenen Metriken bewertet: Vollständigkeit der Vision und Umsetzungsfähigkeit.

Gartner Metrik zur Umsetzungsfähigkeit von UEM-Tools im Jahr 2022 

Aus dem Bericht 2022 Gartner® Magic Quadrant™ for Unified Endpoint Management Tools:

„Die Kriterien für die Umsetzungsfähigkeit bewerten die Fähigkeit des Anbieters, die Ressourcen für Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb richtig einzusetzen. Die hervorgehobenen Kriterien konzentrieren sich auf das Produkt selbst, berücksichtigen aber auch die operative Unterstützung durch Vertrieb, Marketing und F&E sowie den Ruf des Anbieters bei den Kunden und seine Leistung auf dem Markt im Vergleich zu den Wettbewerbern.“ 

Die verschiedenen Kriterien für die 2022er-Metrik Umsetzungsfähigkeit – speziell für die bewerteten UEM-Tool-Anbieter – umfassten:

  • Produkt oder Dienstleistung
  • Allgemeine Durchführbarkeit
  • Verkaufsausführung/Preisgestaltung
  • Marktfähigkeit/Bilanz
  • Marketing-Ausführung
  • Kundenerfahrung
  • Betrieb

Jedes Kriterium wurde für verschiedene Werte gewichtet, um dann die aggregierte Kennzahl Umsetzungsfähigkeit zu erstellen. Diese Metrik wurde entlang der vertikalen y-Achse der Magic Quadrant™-Grafik für jeden qualifizierten Anbieter aufgetragen.

Gartner-Kennzahl für die Vollständigkeit der Vision für UEM-Tools im Jahr 2022 

Aus dem Bericht 2022 Gartner® Magic Quadrant™ for Unified Endpoint Management Tools:

„Completeness of Vision (Vollständigkeit der Vision) konzentriert sich auf die Leistung des Produkts eines Anbieters in Bezug auf die aktuellen Marktbedürfnisse, die Strategie und die Leistung bei der Erfüllung dieses Verständnisses und die Fähigkeit des Anbieters, Innovationen für aktuelle und zukünftige Bedürfnisse sowie im Vergleich zu seinen Wettbewerbern zu entwickeln. Diese Kennzahl bewertet auch die geografische Strategie und Präsenz eines Anbieters, seine Strategie und Roadmap für das Produkt sowie sein allgemeines Geschäftsmodell.“ 

Zu den verschiedenen Kriterien für die Metrik der Vollständigkeit der Vision 2022 – speziell für die bewerteten UEM-Tool-Anbieter – gehörten:

  1. Marktverständnis
  2. Marketing-Strategie
  3. Verkaufsstrategie
  4. Angebots-(Produkt-)Strategie
  5. Geschäftsmodell
  6. Vertical-/Branchenstrategie
  7. Innovation
  8. Geografische Strategie

Was die Gartner® Magic Quadrant™-Positionen und die Leader-Anerkennung für UEM-Tools bedeuteten 

Hier ist der endgültige Magic Quadrant™ for UEM-Tools von 2022:

Gartner® Magic Quadrant™ for UEM-Tools 2022
Quelle: Gartner® (Bericht 2022)

Wie Sie sehen können, wurde Ivanti als einer von nur drei Anbietern im Leaders-Quadranten des Magic Quadrant™ for UEM-Tools 2022 platziert. Aber was bedeutet die Position „Leader” in diesem Zusammenhang?

Was die Position als Gartner-Leader im Bericht Magic Quadrant™ for UEM Tools Report 2022 bedeutet 

Das folgende Zitat beschreibt, wie Gartner Unternehmen und Organisationen einschätzt, die im Bericht Magic Quadrant for UEM Tools 2022 im Leader-Quadranten platziert sind:

„Leader zeichnen sich durch eine hohe Bewertung in den Bereichen Umsetzung und Vision aus und sind ein Beispiel für die Funktionen, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer mobilen Geräte und PCs unterstützen. Die führenden Unternehmen bieten außerdem Anleitungen und Tools, die bei der Migration von der traditionellen Client-Verwaltung zur modernen Verwaltung helfen, sowie eine tiefgreifende Integration mit Endpunkt-Analyse- und Endpunkt-Sicherheits-Tools, um einen vereinfachten IT-Administrator und eine verbesserte Mitarbeitererfahrung zu bieten.” 

Was die Position als Garnter-Visionär im Bericht  Magic Quadrant™ for UEM Tools  bedeutet 

Während Ivanti im letzten Jahr – 2021 – von Gartner als Visionär bezeichnet wurde, dachten wir, dass es sinnvoll wäre, auch zu zitieren, was Gartner für den diesjährigen Magic Quadrant for UEM-Tools als Visionär betrachtet:

„Visionäre weisen in ihren aktuellen Angeboten starke Fähigkeiten auf und verfügen über umfangreiche Funktionalitäten, um gängige Anwendungsfälle abzudecken. Die Größe des Anbieters, der Umfang seiner installierten Basis, die Breite der Plattform oder die Integrationspunkte machen ihn jedoch für einige, aber nicht für alle Käufer geeignet.” 

Wir bei Ivanti sind persönlich davon überzeugt, dass unsere neue Leader-Position innerhalb des Magic Quadrant 2022 for UEM-Tools bedeutet, dass wir bewiesen haben, dass unsere Neurons for UEM-Lösung in der Umsetzung hält, was sie verspricht.

Das bedeutet, dass wir das Gefühl haben, dass wir zwischen dem letzten und diesem Jahr unsere UEM-Vision und -Grundlage durch unsere verbesserte Fähigkeit, diese Vision umzusetzen, unter Beweis gestellt haben – und wir sind entschlossen, uns auch im nächsten Jahr weiter zu verbessern.

Validierung der UEM-Lösungen von Ivanti für Ihren Everywhere Workplace 

Wir sind der festen Überzeugung, dass diese neue Anerkennung und Leader-Platzierung durch Gartner eine Demonstration und Bestätigung unserer Strategie ist. Das Team hier bei Ivanti ist der Meinung, dass der Everywhere Workplace nicht mehr wegzudenken ist, und wir wahrscheinlich weiterhin ein schnelles Wachstum bei Endgeräten, Daten und Remote-Mitarbeitern erleben werden.

Schließlich benötigen IT-Teams in den heutigen Onsite-, Hybrid- und Remote-Everywhere Workplaces mehr denn je ein einziges Tool zur Analyse, Durchführung und Automatisierung von Endpunktmanagement- und Sicherheitsaufgaben.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, IT-Teams wie das Ihre bei der Verwaltung und Sicherung Ihres Arbeitsplatzes zu unterstützen – egal, wo und mit welchen Geräten Sie arbeiten! – damit Ihre Endbenutzer überall produktiv sein können.

Mit Ivanti Neurons for UEM kann Ihr IT-Team eine zentrale Sicht auf die Geräte nutzen, um alle Endpunkte durch präzise und umsetzbare Erkenntnisse effizient zu erkennen, zu verwalten und zu sichern.

Außerdem erfordert der integrierte, sofort einsatzbereite mobile Phishing-Schutz von Ivanti nur minimale Benutzerinteraktion und führt zu einer besseren Erfahrung und einem besseren Schutz für den Endbenutzer.

Außerdem kann Ihr IT-Team die auf künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) basierende Automatisierungsplattform von Neurons nutzen, um Geräteprobleme oder Sicherheitsbedrohungen zu erkennen und zu beheben, bevor sie in Ihrer Umgebung Schaden anrichten können.  

Und schließlich ist die Konsolidierung von Werkzeugen für viele Kunden von größter Bedeutung. Wir sind fest davon überzeugt, dass die integrierten Funktionen zur Erkennung, Verwaltung und Sicherung von Endgeräten die Effizienz und Produktivität der IT verbessern werden.

Wir werden weiterhin innovativ sein und die UEM-Tools bereitstellen, die unseren Kunden zum Erfolg verhelfen. Wir freuen uns auf die nächsten Innovationen, die wir auf den Markt bringen werden, und hoffen, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten werden.

Haftungsausschlüsse und Hinweise:

Gartner unterstützt keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Forschungspublikationen dargestellt werden, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Gartner-Forschungspublikationen geben die Meinung der Gartner-Forschungsorganisation wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie ab, einschließlich jeglicher Gewährleistung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

GARTNER und Magic Quadrant sind eingetragene Warenzeichen und Dienstleistungsmarken von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international und werden hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Diese Grafik wurde von Gartner, Inc. als Teil eines größeren Forschungsdokuments veröffentlicht und sollte im Kontext des gesamten Dokuments bewertet werden. Das Gartner-Dokument ist auf Anfrage bei Ivanti erhältlich.

Gartner, Magic Quadrant for Unified Endpoint Management Tools, Tom Cipolla, Dan Wilson, Chris Silva, Craig Fisler, 1. August 2022