Die Grenzen zwischen Automatisierung und künstlicher Intelligenz (KI) sind fließend. Das trifft auch zu auf die Grenzen zwischen den KI-Experten, die wirklich etwas zu sagen haben, und denen, die Wissen kolportieren.  

Fest steht: KI kann Unternehmen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen helfen. Mit der zunehmenden Digitalisierung steigt auch die Komplexität von IT-Systemlandschaften und Netzwerken durch Multi-Cloud-Umgebungen und Big Data enorm. Gleichzeitig verfügen Firmen meist nicht über genügend personelle Ressourcen, um IT-Lösungen manuell zu analysieren, zu interpretieren und anzuwenden. 

Um Prozesse zu beschleunigen und zu vereinfachen kommt zunehmend künstliche Intelligenz in verschiedensten IT-Anwendungen zum Einsatz. In diesem Kontext hat AIOps (Artificial Intelligence for IT Operations) eine zentrale Bedeutung. Die Technologie nutzt KI-Algorithmen, Machine Learning und Big Data für das Monitoring, die Optimierung und Automatisierung des Betriebs von IT-Systemen. 

IT-Service-Management automatisieren 

Sein enormes Potenzial entfaltet AIOps für das IT-Service-Management – und zwar insbesondere bei einem hohen Remote-Working-Anteil der Firmen-Belegschaft. Mit AIOps lassen sich beispielsweise häufig wiederkehrende Service-Desk-Anfragen automatisiert abarbeiten. Dies vereinfacht und verkürzt den Ticketing-Prozess, verbessert die Service-Erfahrung der Nutzer und entlastet obendrein die Mitarbeiter am Helpdesk. Diese können sich dann anspruchsvolleren IT-Problemen widmen, oder sich zum Thema KI weiterbilden (siehe Praxis-Tipps am Ende dieses Beitrages).  

Im Ergebnis sparen Unternehmen durch den Einsatz von AIOps also Zeit, personelle Ressourcen und Kosten. Das Potenzial von AIOps geht jedoch weit über den bloßen Desktop-Support hinaus. So kann die Technologie IT-Teams dabei unterstützen, komplexe Cloud- und On-Premise-Umgebungen umfassend zu verstehen und mithilfe von vorausschauenden Analysen drohende Zwischenfälle frühzeitig vorherzusagen. Dadurch lassen sich zeitnah Gegenmaßnahmen einleiten und schädliche Auswirkungen auf die Business Continuity abmildern oder sogar verhindern. 

Ganzheitliche Sicht auf hybride IT-Umgebungen 

Wir bei Ivanti bieten eine innovative AIOps-Lösung, die eine ganzheitliche Sicht auf hybride IT-Umgebungen ermöglicht. Abhängigkeiten zwischen Anwendungen und der zugrundeliegenden Infrastruktur lassen sich dadurch mit hoher Transparenz abbilden. Die Technologie kann Arbeitsabläufe identifizieren, automatisieren und mithilfe durchdachter Predictive-Analytics-Funktionen Ausfälle effektiv verhindern. Dies hebt die System-Performance und die Prozess-Kontinuität in Firmen auf eine neue Stufe. Zudem vereinfacht sich dadurch das Management von zunehmend komplexeren IT-Architekturen deutlich. Weitere Informationen zu unserem Enterprise Service Management hier: https://www.ivanti.de/solutions/service-management/better-than-basic-itsm

Fazit 

Der Einsatz von KI ist heute aus den IT- und Business-Prozessen nicht mehr wegzudenken. So profitieren Unternehmen mehrfach von AIOps: Das IT-Service-Management lässt sich automatisieren und optimieren. Dadurch steigt die Service-Qualität und damit auch die Zufriedenheit der Anwender. Darüber hinaus erhöht die Technologie die Transparenz in anspruchsvollen Multi-Cloud-Umgebungen und sorgt für einen stabilen und ausfallsicheren IT-Betrieb. 

Praxis Tipps 

Sie wollen beim Thema KI mitreden und nicht nur bereits Gesagtes wiederholen? Dann empfehlen wir die kostenlose Weiterbildung der Universität Helsinki The Elements of AI und den Newsletter “KI Briefing” von FutureStory-Gründer Nikolaus Röttger und Steve Haak. Hier können Sie ihn kostenlos abonnieren. Ivanti wünscht viel Spaß beim Weiterbilden!