Es geht nicht nur um die Optimierung des gelieferten Service. Mit der großen Resignation sehen Unternehmen endlich die Mitarbeitererfahrung als Werttreiber für ihr Geschäft – und die IT-Abteilung steht unter Druck, diese zu liefern.
Außergewöhnliche Mitarbeitererfahrungen beginnen bei der IT
Wenn Technologie den ganzen Arbeitstag beeinflusst, ist die IT-Abteilung genauso für die Mitarbeitererfahrung verantwortlich wie die Personalabteilung. Befähigen Sie die Endbenutzer und stärken Sie Ihr IT-Team durch den intelligenten Einsatz von KI und Automatisierung.
Der Druck ist groß
Produktive Erfahrungen
Bei einem „Überall-Arbeitsplatz“ muss die IT dafür sorgen, dass die Mitarbeiter produktiv bleiben, egal wo sie arbeiten.
Kontextabhängige Erfahrungen
Mitarbeiter erwarten einen nahtlosen Zugriff auf Tools über all ihre Geräte hinweg, genau wie bei den Apps, die sie im Privatleben nutzen – und zudem einen 24/7-Support.
Sicherheitserfahrung
Mitarbeiter möchten die Annehmlichkeit genießen, jedes beliebige Gerät zu benutzen – sowohl im Unternehmen als auch privat – während die IT-Abteilung für deren Sicherheit sorgt.
Es ist an der Zeit, dass die IT-Abteilung die Initiative ergreift
Die IT spielt eine entscheidende Rolle für die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter.
Mehr Power für die IT
Mit außergewöhnlichen Mitarbeitererfahrungen als Leitstern und intelligent eingesetzter Automatisierung an Ihrer Seite kann Ihr IT-Team mehr tun.
Schaffen Sie bessere Erfahrungen
Bieten Sie Ihren Mitarbeitern vom ersten Tag an ein hervorragendes Erlebnis, unabhängig davon, ob sie im Büro, aus der Ferne oder Hybrid arbeiten. Sorgen Sie für einen konsistenten IT- und LOB-Service im gesamten Unternehmen und beweisen Sie, dass die IT ein zuverlässiger, vertrauenswürdiger Partner ist.

Verbessern Sie Reaktionsfähigkeit und proaktive Lösungen
Lösen Sie Probleme, bevor Ihre Mitarbeiter sie überhaupt bemerken – insbesondere sich wiederholende und banale Aufgaben wie die Korrektur der Browserleistung. Und für Probleme, die nicht selbst behoben werden können, nutzen Sie Automatisierungen wie virtuelle Assistenten oder automatische Empfehlungen, um die Lösung zu beschleunigen und die Reaktionsfähigkeit der IT-Abteilung zu erhöhen.

Optimieren Sie Kosten und Ressourcen
Mit weniger mehr erreichen. Selbsthilfe verbessert nicht nur die Reaktionsfähigkeit, sondern senkt auch die Kosten durch eine bessere Nutzung der Ressourcen. Behalten Sie mit ausgefeilter Berichterstattung und Dashboards den Überblick.

Machen Sie Risiken besser sichtbar
Erkennen und reduzieren Sie das Risiko – ohne die Mitarbeitererfahrung zu beeinträchtigen. Verwalten Sie Risiken proaktiv und sorgen Sie für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, ohne Produktivität gegen Sicherheit einzutauschen.

Adaptieren Sie den "Shift-Left Ansatz" und agieren Sie pro-aktiv
Die „Linksverschiebung“ reduziert den Umfang der Intervention und Spezialisierung bei der Lösung eines Vorfalls. Das ultimative Ziel: Probleme erkennen und lösen, bevor überhaupt ein Mensch – Endbenutzer oder IT-Mitarbeiter – eingreifen muss.
Wenn Sie mit Ihrer Linksverschiebung vorankommen, vom traditionellen Helpdesk zum automatisierten Servicemanagement übergehen und Probleme proaktiv durch Automatisierung lösen, werden Sie die Servicequalität verbessern und begeisterte Kritiken von den Mitarbeitern ernten – auch von den IT-Analysten, die endlich aufhören können, ihre Zeit mit dem manuellen Zurücksetzen von Passwörtern zu verschwenden.
Der Anstieg in der Kurve macht nicht nur die Mitarbeiter glücklich. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter wirkt sich direkt auf die Produktivität und die Bindung an das Unternehmen aus – Sie profitieren unterm Strich also davon.

Wo stehen Sie auf der Kurve der Mitarbeitererfahrung?
Und was noch wichtiger ist – was brauchen Sie, um die nächste Stufe zu erreichen?
Sie wissen warum. Sie wissen was. Wissen Sie, wie?
