Selbstständige Reparatur autonomer Edge-Umgebungen: Ivanti integriert Neurons-Plattform in die Splunk Security Operations Suite

Die Verzahnung der Ivanti Neurons-Plattform mit der Splunk Security Operations Suite ermöglicht Endgeräte, die sich selbst reparieren sowie Self-Service für Remote-Mitarbeiter auf Basis automatisierter Workflows.

FRANKFURT — 5. August 2020 —

Ivanti integriert seine neue Ivanti Neurons™ Plattform ab sofort in die Splunk Security Operations Suite. Die gemeinsame Lösung versetzt Unternehmen in die Lage, eine autonome Edge-Umgebung aufzubauen, die über Hyper-Automatisierungsfunktionen für eine selbstständige Reparatur, Absicherung und Wartung von Endgeräten verfügt. Möglich wird dies durch die Anbindung von Ivanti Neurons an Splunk Enterprise Security (SIEM) und Splunk Phantom (SOAR), zwei der Kernkomponenten der Splunk-Suite.

Die Integration von Ivanti Neurons in die Splunk Security Operations Suite ermöglicht es, die Prozesse zur der Erkennung, Verwaltung und Absicherung von Endgeräten noch weitreichender zu automatisieren. Sie erweitert Workflows, die vom Endgerät bis in Splunk reichen, durch die automatisierte Erstellung von Tickets im Ivanti Service Manager und ermöglicht es IT-Teams, einen deutlich höheren Grad an Automatisierung zu erreichen. Umgekehrt können die Datenanalysen und -korrelationen von Splunk Enterprise Security durch den Ivanti Unified Endpoint Manager genutzt werden. Das alles versetzt IT-Teams in die Lage, End-to-End-Workflows einzurichten, mit denen sich Endgeräte automatisiert finden, absichern und warten lassen. Die „Ivanti Service Manager App for Splunk“ ergänzt diese Workflows mit Dashboards, die Einblicke in Incidents, Probleme, Aufgaben, Änderungsanforderungen und Konfigurationen liefern.

Ausgelöste Warnmeldungen für Ereignisse aller Geräte werden analysiert, mit anderen Sicherheitsdaten abgeglichen und in Splunk Enterprise Security visualisiert. Priorisierte Ereignisse werden direkt zur Lösung an Splunk Phantom übergeben. Über den Ivanti Service Manager werden Tickets mit detaillierten Informationen erstellt. Auf diese Weise automatisieren IT-Teams viele, bisher manuell durchgeführte, Aufgaben für Erfassung, Überwachung und Wartung einer breiten Palette von traditionellen und modernen Endgeräten.

„Angesichts der explosionsartigen Zunahme von End- und Edge-Geräten sowie von Remote-Mitarbeitern müssen IT- und IT-Sicherheitsteams fortschrittliche Möglichkeiten der Automatisierung nutzen. Ziel ist es, Workflows zu verbessern, Sicherheitsprobleme automatisch zu beheben und die Benutzererfahrung von Mitarbeitern – ganz besonders denen im Home-Office – zu verbessern“, erläutert Nayaki Nayyar, Executive Vice President und Chief Product Officer von Ivanti. „Die Verzahnung unserer Hyper-Automatisierungsplattform mit der Splunk Security Operations Suite ist ein großer großen Schritt in Richtung einer autonomen Edge-Umgebung, die sich selbstständig reparieren kann. Unternehmen erhöhen dadurch sowohl die Geschwindigkeit als auch die Genauigkeit, mit der Endbenutzern Dienste bereitgestellt werden.“

Die Integration von Ivanti Neurons in die Splunk Security Operations Suite ist ab sofort für Kunden verfügbar, die beide Lösungen lizenziert haben. Ivanti Neurons führt das Service-Management, die Endgeräteverwaltung und Geräteabsicherung in einer Hyper-Automatisierungsplattform zusammen. Sie senkt die Kosten, das Risiko und die Komplexität der Bereitstellung von IT-Diensten, im Support und in der IT-Sicherheit und verbessert gleichzeitig die Benutzererfahrung von Mitarbeitern.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ivanti.de/neurons.

Über Ivanti: Bessere Erlebnisse, bessere Ergebnisse.

Ivanti automatisiert IT- und Sicherheitsprozesse mit Inventarisierung, zentraler Verwaltung, Absicherung und Wartung von der Cloud bis zum Edge-Gerät. Von PCs bis hin zu mobilen Geräten, VDI und dem Rechenzentrum erkennt Ivanti IT-Assets vor Ort, in der Cloud und am Edge-Gerät, verbessert die IT-Servicebereitstellung und reduziert Risiken durch sofort verwertbare Informationen und Automatisierung. Ivanti unterstützt Unternehmen darüber hinaus, moderne Technologien in der Lagerhaltung und entlang der gesamten Lieferkette zu nutzen, um die Logistik zu verbessern, ohne Backend-Systeme modifizieren zu müssen. Ivanti hat seinen Hauptsitz in Salt Lake City, Utah, und betreibt Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.ivanti.de. Folgen Sie uns auf Twitter über @GoIvanti.