Im vergangenen Monat haben wir der sommerlichen Hitze getrotzt und gemeinsam mit unseren Entwicklern unter Hochdruck an Verbesserungen unserer Lösungen sowie an neuen Produkten gefeilt. Hier die Updates und Veröffentlichungen, die in diesem Blogpost vorgestellt werden:

IT Asset Management

  • Ivanti Asset Manager Essentials
  • Ivanti License Optimizer

Service Management

  • Ivanti Service Manager 2018.1.1
  • Einbindung von Zapier

Endpoint Security

  • Ivanti Patch for SCCM 2.4 Update 1

Identity & Automation

  • Ivanti Identity Director 2018.2
  • Ivanti Automation 2018.2
  • Bald neue Konnektoren auf dem Marktplatz verfügbar

User Workspace Management

  • Ivanti Environment Manager 2018.1
  • Performance Manager
  • Umstieg von RES ONE Workspace zum Ivanti Environment Manager

IT ASSET MANAGEMENT (ITAM)

Beschleunigen Sie die Verwaltung Ihrer IT-Assets mit Asset Manager Essentials

Ivanti Asset Manager Essentials ist ab sofort verfügbar. Als vorkonfigurierte ITAM-Lösung, die in der Cloud läuft, kann sie direkt implementiert werden. Asset Manager Essentials wird die Wertschöpfungszeit erheblich beschleunigen, denn Sie erhalten in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über Ihre IT-Assets, laufende Verträge und die Betriebskosten.

In einem vorkonfigurierten Design ermöglicht das Softwarepaket eine schnelle und budgetfreundliche Implementierung, sodass Dashboards und Berichte, die genau auf individuellen Anforderungen Ihres IT-Asset-Management-Teams abgestimmt sind, sofort abrufbar sind. Zusätzlich zu den vorkonfigurierten Funktionalitäten werden Feature-Updates automatisch in der Cloud durchgeführt. Das erspart Ihrem Team so manche Kopfschmerzen bei der Wartung von Software und hält ihnen den Rücken frei, dass sie sich auf die grundlegenden IT-Assets fokussieren können.

Sie wollen mehr zu Asset Manager Essentials wissen? Dann besuchen Sie die Produkt-Website oder schauen Sie sich die Aufzeichnung unseres Webinars vom 02.08.2018 an.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Genauigkeit mit Ivanti License Optimizer 2018.5

Die jüngst veröffentlichte Version License Optimizer 2018.4 enthält verbesserte Sicherheitsfunktionen für das Backend. Die kommende Version 2018.5 fokussiert sich auf eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Genauigkeit:

Benutzerfreundlichkeit: Der On-Boarding-Prozess des License Optimizers wurde gestrafft und macht es nun noch einfacher, mit der Optimierung Ihrer Software zu beginnen. Profitieren Sie von erweiterten benutzerbasierten Importen. Erweiterte UI-Importvorlagen erleichtern den Import und ermöglichen eine schnelle Zuordnung zu Datenbankattributen.

Effizienz: Sie müssen importierte Benutzer nicht mehr manuell mit ihren Geräten abgleichen. Mit 2018.5 können Sie automatisch die Abbildungsbeziehung zwischen dem Benutzer und seinem OSI-Gerätenamen erstellen. Die Importfunktionalität der Benutzer wurde um Standortdaten inkl. der Geschäftseinheit des Benutzers aus dem Active Directory erweitert.

Genauigkeit: License Optimizer 2018.5 reichert die Algorithmen nicht nur für eine verbesserte Benutzerzuordnung an, sondern ermöglicht auch die automatische Zuordnung von importierten Lizenzen zu einem übergeordneten Vertrag, bei dem eine passende Vertrags-ID gefunden wird. Dies kommt auch dem Unterrichten auf den Seiten Dateien und Pfade zugute und verbessert die Suchgeschwindigkeit.

SERVICE MANAGEMENT

Ivanti Service Manager 2018.1.1 erweitert User Interface, Automatisierung und mobile App

Die neueste Version des Ivanti Service Managers für On-Premise/Vor-Ort-Lösungen steht in Kürze zum Download bereit. Die Version 2018.1.1 bietet mehrere neue Erweiterungen des User Interface, welche die Benutzerfreundlichkeit verbessern und die Integration mit Ivanti Automation ermöglichen. Außerdem gibt es eine mobile Anwendung, die den Self-Service für Nutzer noch einfacher macht.

Aufbauend auf bisherige Verbesserungen der Benutzeroberfläche des Service Managers hat unser Entwickler-Team die Plattform noch responsiver gestaltet und die Oberfläche einschließlich des Dashboards aktualisiert. So haben Sie mehr Flexibilität und Kontrolle über das „Look & Feel“ und die Farbgestaltung der Bildschirme, beispielsweise mit der neuen „Donut“-Ansicht der Tortendiagramme in Ihren Dashboards. Mit dem Update des User Interface der Self-Service- und Service-Kataloge können Sie Ihre Startansicht nun noch einfacher konfigurieren – egal ob auf dem Laptop, Tablet oder Mobiltelefon.

Sie möchten die Automatisierung über den Service Manager auch auf andere Anwendungen im Ivanti-Portfolio ausdehnen? Dann testen Sie die native Integration mit Ivanti Automation. Der integrierte Workflow-Block für die Automatisierung macht es nun noch einfacher, Aktivitäten des Service Managers in automatisierte Prozesse einzubinden, die auch andere Ivanti-Anwendungen umfassen. Der automatisierte Ablauf von Aufgaben vermeidet Fehler und reduziert letztlich die anfallenden Kosten. Im Ivanti Marktplatz stehen Ihnen verschiedene Konnektoren zur Verfügung, mit denen Sie unterschiedliche Ivanti-Lösungen mit Automation verbinden und so mehr aus Ihren Produkten herausholen können.

In Ihrem Arbeitsalltag sind sie aufgrund von Meetings & Co. sicher nicht ständig an Ihrem Schreibtisch – genauso wenig sind es Ihre Kunden. Stellen Sie ihnen deshalb die neue Ivanti Mobile App für den Service Manager zur Verfügung. So können sie überall mit Ihrem Service Desk in Verbindung bleiben und auf die Services zugreifen.

Mit der Self Service-Anwendung können Ihre Kunden mobil Vorfälle erstellen, den Status von Aufgaben und Anfragen überprüfen und Antworten auf häufig auftretende Fragen finden. Der mobile Zugriff kann Teil Ihrer Kommunikationsstrategie werden, damit die Nutzer produktiv bleiben, auch wenn sie unterwegs sind.

Mehr über den Release erfahren Sie in der Aufzeichnung unseres Webinars "What's New in Ivanti Service Manager 2018.1". Aktuelle Neuigkeiten zu den Updates unseres Service Managers finden Sie in der Ivanti-Community. Die Produktdokumentation hält weitere Informationen zur Lösung für Sie bereit.

Einbindung von Ivanti und Zapier jetzt verfügbar

Sie haben Ihre Workflows mit dem Service Manager automatisiert, um Ihre Servicebereitstellung innerhalb der IT und darüber hinaus zu verbessern. Ivanti und Zapier machen es nun einfacher, sich mit anderen Anwendungen zu verbinden, um mehr Aktionen zu automatisieren und noch mehr manuelle Aufgaben zu erledigen.

Zapier ist eine Cloud-Plattform, die 1.000 Anwendungen bereitstellt, die in den Service Manager integriert werden können. Mit der Einbindung von Zapier können Aktionen im Service Manager, beispielsweise das Erstellen eines neuen Vorfalls, entsprechende Aktionen in den angedockten Anwendungen auslösen. So können Sie ganz ohne großen Programmieraufwand eine Integration erstellen, mit der Sie unter anderem:

  • einen Vorfall aus einem Tweet heraus erstellen können,
  • Nachrichten per Slack verschicken können, sobald ein neuer Vorfall erstellt wurde,
  • Benachrichtigungen auf Twitter versenden, sobald ein gravierender Vorfall in Ihrer IT geschieht

Die Integration von Zapier in den Service Manager kann hier heruntergeladen werden, ebenso wie unser Leitfaden für die Einbindung.

ENDPOINT SECURITY

Update von Patch for SCCM 2.4 steht zum Download bereit

Das Update von Patch for SCCM 2.4 setzt mit einer Reihe von Bugfixes und Updates für mehr Stabilität eine Ivanti-Tradition fort. Wir liefern stets stabile, sichere Lösungen, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen und Probleme lösen, auf die Sie uns aufmerksam gemacht haben. So sind in dieser zweiten Version Bugfixes enthalten, die Sie uns in der Community gemeldet haben.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie in der Produktdokumentation.

IDENTITY & AUTOMATION

Identity Director 2018.2 beschleunigt die Installation und vereinfacht die Bedienung

Die Aktualisierung des Identity Director 2018.2 fokussiert sich auf die Geschwindigkeit der Installation und die Benutzerfreundlichkeit für IT-Administratoren als zentrale Themen.

Wir stellen Ihnen die neuen Features und Funktionen im Folgenden vor:

Datum/Uhrzeit als Trigger verwenden

Diese neue Erweiterung ermöglicht es IT-Administratoren, eine UTC-Datums/-Uhrzeitangabe als Liefer- oder Rückgabetrigger für einen Service zu verwenden. Je nachdem, welches Datum oder welche Uhrzeit Sie als Trigger gesetzt haben, werden Sie an die Rückgabe oder Lieferung eines Service erinnert.

Ausfüllen eines Personenattributs aus einer Datenquelle

Reduzieren Sie den Arbeitsaufwand für IT-Administratoren und gestalten Sie Prozesse effizienter, indem Sie Informationen aus einer externen Datenquelle in ein Tabellenattribut importieren und diese Informationen direkt in Ihren Workflows verwenden. Ziehen Sie beispielsweise Informationen aus dem HR-System Ihres Unternehmens, um Sicherheitsfragen beim Login mit einer Kombination aus dem Namen einer Person und den letzten 4 Ziffern ihrer Sozialversicherungsnummer zu beantworten.

Stellen Sie fest, warum ein Trigger ausgelöst wurde

Wie können Sie herausfinden, warum ein Workflow gestartet ist, wenn Sie mehrere Trigger gesetzt haben? Ist der Service aufgrund einer Self-Service-Anforderung, einer organisatorischen Änderung oder einer neuen Qualifikation der Person ausgelöst? Nutzen Sie diese neue Funktion, um Informationen darüber zu erhalten, welcher Trigger einen bestimmten Service gestartet hat, um die nächste geeignete Workflow-Aktion zu ermitteln.

Drücken Sie den Notfallknopf bei Transaktionen

Was ist, wenn ein Mitglied Ihres IT-Teams einen Fehler macht und einen Service an Leute liefert, die ihn nicht haben sollten? In dieser Situation möchten Sie sich nicht in jede Instanz klicken und den Dienst stoppen. Stattdessen können Sie diese Notfallfunktion verwenden, um die Bearbeitung aktueller Transaktionen mit einem Mausklick zu unterbrechen, wenn etwas nicht wie erwartet läuft.

Identity Director 2018.2 enthält auch folgende Updates:

  • Stellen Sie eine gelöschte Berechtigung mit einem Klick auf eine Schaltfläche wieder her, anstatt ein Skript zu verwenden.
  • Melden Sie Benutzer automatisch an, nachdem sie eine Anwendung mit der Windows-Client-Funktion "remember me" geschlossen und neu gestartet haben, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
  • Erlauben Sie Benutzern, beim Login eine biometrische Authentifizierung auf ihrem mobilen Gerät zu nutzen, um die Sicherheit zu erhöhen.
  • Nutzen Sie die erweiterte Unterstützung mehrerer Sprachen, um den gesamten eingegebenen Text zu übersetzen und nicht nur den statischen Text. So erhalten Endnutzer bei Serviceanfragen Unterstützung in Ihrer Muttersprache.

Automation 2018.2 jetzt verfügbar

Ivanti Automation bringt in der neuen Version 2018.2 viele Neuerungen mit sich, die speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen.

SQL-Abfrageergebnisse

In dieser Version haben wir die Aufgabe SQL Query erweitert. So lassen sich Ergebnisse zurückholen, die in anderen Aufgaben verwendet werden können.

Unterstützung des REST Task

Diese neue Funktion gibt IT-Administratoren die Möglichkeit, sich mit REST-API-basierten Quellen zu verbinden, anstatt PowerShell-Skripts beim Erstellen von Aufgaben zu verwenden.

Anpassbarer Meldungsdialog

In der Version 2018.2 können IT-Administratoren den Text und den Titel des Nachrichtendialogs, der beim Start der Desktop-Konsole und des Web Management Portals angezeigt wird, konfigurieren, aktivieren bzw. deaktivieren und anpassen.

Erweiterungen des Management-Portals

Mehrere neue Seiten wurden in das Web Management-Portal integriert, wodurch IT-Administratoren die gleiche Funktionalität wie in der Desktop-Konsole erhalten:

  • Die Komponenten-Seite wurde unter dem Menü Administration hinzugefügt, so dass Sie die Komponenten für Ivanti Automation direkt von dort herunterladen können.
  • Im Hauptmenü wurde eine Seite zur Sicherheit im Hauptmenü hinzugefügt, so dass Sie nun auch über das Web Management Portal Anmeldungen erstellen sowie Administrationsrollen konfigurieren und zuweisen können
  • Ein neuer Informationsabschnitt wurde zum Web-Management-Portal hinzugefügt (in der Desktop-Konsole unter Administration), der es Ihnen ermöglicht, Informationen über die Verbindung zur Datenbank, die Eigenschaften der Datenbank sowie die Größe der Tabellen in der Datenbank anzuzeigen.

Neue Konnektoren demnächst auf dem Marktplatz verfügbar

Stets aktualisieren wir Konnektoren für Ivanti und andere Hersteller und entwickeln diese weiter. Folgende Neuerungen gibt es in Kürze:

  • Konnektor für Ivanti License Optimizer – ein neuer Konnektor zur Erweiterung Ihres Software Asset Managements
  • Konnektor für Ivanti Service Manager – erweitert zur Unterstützung von Serviceanfragen

Alle Konnektoren sind ab sofort in der neuen, kostenlosen Ivanti Automation Standard Edition enthalten, die Kunden mit aktiver Wartung zur Verfügung steht. Details zu diesen und weiteren Ivanti-Konnektoren finden Sie im Ivanti-Marktplatz. Die neueste Version von Ivanti Automation kann auf der Download-Seite in der Ivanti-Community heruntergeladen werden.

USER WORKSPACE MANAGEMENT

Ivanti Environment Manager 2018.1 erleichtert das Unified Endpoint Management

Da Unternehmen ihre bestehenden und zukünftigen physischen, virtuellen und Cloud-basierten Workspaces fortwährend verändern und optimieren, entwickelt sich auch das Unified Endpoint Management (UEM) weiter. Mit Version 2018.1 des Ivanti Environment Manager führen wir mit dem Environment Manager (EM) und Endpoint Manager (EPM) zwei Schlüsselkomponenten von Ivanti UEM zusammen und erleichtern so Ihrer IT-Abteilung die Arbeit. Weitere Infos liefert der Blogpost unserer Kollegen aus den USA.

Ivanti Performance Manager: Entfalten Sie sein Potenzial 

Ihr Performance Manager kann mehr: verwalten Sie ressourcenhungrige Anwendungen wie Microsoft Office, Internet Explorer, Firefox und Chrome noch effizienter. Der US-Blogpost zeigt Ihnen, wie das geht.

Von RES ONE Workspace zum Ivanti Environment Manager: Just-In-Time App-V 5.x Apps 

Wir haben nach Wegen gesucht, ehemaligen RES-Kunden den Umstieg auf den Ivanti User Workspace Manager so einfach wie möglich zu machen und ihnen möglichst viele der ihnen vertrauten Funktionen auch im Ivanti-Tool zur Verfügung zu stellen.

Das App-V 5.x-Anwendungspaket ist eine dieser Funktionen. Hiermit können Nutzer die Bereitstellung einer Anwendung selbst initiieren. Hierzu genügt ein Klick auf die Verknüpfung zur Anwendung und sie wird über den Ivanti Environment Manager an den Arbeitsplatz des Nutzers gesendet.