Ivanti begrüßt mit RES einen ausgewiesenen Spezialisten für Automatisierungstechnologien. RES Software erweitert das ITSM-Lösungsangebot von Ivanti mit kreativen Ideen zur Automatisierung der Service-Bereitstellung. Die Übernahme des ITSM-Spezialisten RES Software aus Philadelphia ist mittlerweile unsere zehnte Akquisition innerhalb von fünf Jahren, die zweite unter unserem neuen Markennamen und mit Sicherheit ist sie etwas Besonderes!

RES bietet Lösungen für die Verwaltung digitaler Arbeitsplätze an und ist in Europa und insbesondere in den Benelux-Staaten ein etablierter Player.Die Wurzeln des Unternehmens liegen in Holland. Angefangen hat man dort mit Ideen für die Verwaltung von Endgräten, insbesondere PCs. Im Lauf der Jahre konnte RES sein Angebot nach und nach um Nutzer- und Zugriffsrechteverwaltung, Compliance-Management, Security-Produkte sowie Automatisierungs-Tools und Cloud-Management-Werkzeuge ergänzen.

Gerade Technologien zur Automatisierung der Service-Bereitstellung ist einer der Zukunftsthemen im ITSM. Die von RES Software angebotene, konvergente Plattform ermöglicht dazu eine Verwaltung der Benutzerumgebungen sowie die Identity Governance über physische, virtuelle und Cloud-Umgebungen hinweg. RES Software bietet vor allem Möglichkeiten zum Provisioning und De-Provisioning einer extrem großen Anzahl von Benutzerkonten.

RES Produkte ermöglichen neben dem Management einzelnerIT-Komponenten auch die Automatisierung des gesamten Workspaces, indem HR- und Help-Desk-Systeme angebunden werden. Auf diesem Level können dann zum Beispiel Ressourcen und Zugriffsrechte automatisiert je nach Job-Rolle vergeben werden.

Gerade für größere Unternehmen und Konzerne ist diese Technologie interessant, entlastet sie doch den ITSM-Mitarbeiter von zeitraubenden Routinearbeiten, wenn es darum geht, Services für hunderte von Benutzern in sehr heterogenen Umgebungen gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. In Verbindung mit unseren Ivanti Lösungen für die Prozessautomatisierung helfen sie IT-Abteilungen, ihre Onboarding- und Offboarding-Prozesse effizient zu automatisieren.

Mit einer Ivanti Lösung „Powered by RES“verändert sich das Provisioning grundlegend: Während die IT-Abteilung bislang Ticket für Ticket abgearbeitet hat, um Mitarbeiter mit Unternehmensressourcen zu versorgen, kann sie heute bereits künftig benötigte Ressourcenvorrausschauend bereitstellen– und das noch bevor diese Mitarbeiter überhaupt merken, dass sie diese Dienste brauchen werden.

Abschließend an dieser Stelle noch ein paar Worte zur Übernahme durchunseren CEO, Steve Daly: „Wir freuen uns, unser Produktportfolio mit Lösungen aus Philadelphia zu erweitern und unser Team durch RES Software weltweit auszubauen. Wir begrüßen RES Software und seine Mitarbeiter in der Ivanti Familie. Genauso freuen wir uns darauf, die Kunden von RES Software darin zu unterstützen, ihre Investitionen in Technologien innerhalb der Ivanti Plattform zu maximieren.“