Die leidige und jedes Jahr aufs Neue geführte Diskussion über steigende Kosten für IT-Sicherheit wirkt ermüdend. Sie müssen sich ständig für die wachsenden Security-Ausgaben vor Ihrer Geschäftsleitung rechtfertigen. Denn neben dem massiven Personaleinsatz gehören die stark zerklüftete Anwendungslandschaft und das entsprechend komplexe Patch-Management zu den größten Kostenblöcken in der IT-Sicherheit. Natürlich weisen Sie mit gleicher Regelmäßigkeit darauf hin, dass der Nutzen des finanziellen Aufwands – nämlich der Schutz vor Risiken und Angriffen – die Folgekosten eines IT-Sicherheitsvorfalls bei weitem übersteigt. Sie haben leider nur keine Zahlen an der Hand, mit denen Sie dies belegen können. Und haben hoffentlich noch keinen Ernstfall erlebt, der diesen Beweis erbracht hätte.

Der Total Economic Impact von IT-Sicherheit

Als Anbieter integrierter IT-Sicherheitslösungen sind wir davon überzeugt, dass wir unseren Kunden bei der IT-Sicherheit zu Einsparungen und Geschäftsvorteilen verhelfen. Deshalb wollten wir es endlich genau wissen: Wie hoch sind die Einsparungen, die unsere Kunden tatsächlich erzielen können? Und zwar in harten Euros, schwarz auf weiß! Und so haben wir mit Forrester Consulting, eines der renommiertesten Beratungshäuser weltweit, beauftragt, den Einsatz unserer Lösungen bei Kunden hinsichtlich der Kosten-Nutzen-Ratio auf Herz und Nieren zu prüfen. Herausgekommen ist dabei die Studie „Total Economic ImpactTM der Sicherheitslösungen von Ivanti“, die Sie in voller Länge hier herunterladen können. Die Ergebnisse haben selbst uns, verzeihen Sie den Ausdruck, einigermaßen von den Socken gehauen: Die Produktivitätsgewinne, die unsere Kunden alleine durch automatisiertes Patchmanagement erzielen, gibt Forrester mit mehreren hunderttausend Euro an. 

Zahlen lügen nicht

Um Sie nicht länger auf die Folter zu spannen, hier die wichtigsten Ergebnisse der IT-Sicherheits-Studie im Überblick: 

  • Forrester beziffert die Kapitalrendite, also den ROI, unserer IT-Sicherheitslösungen auf erstaunliche 176 Prozent. 
  • Der Barwert der Nutzenvorteile beträgt rund 3 Millionen Euro
  • Amortisierung der Anschaffungskosten in nur 7 Monaten

Die Berechnungen beziehen sich auf eine dreijährige Nutzungsdauer. Dabei sind natürlich die Lizenzierungs- und Supportgebühren für die Ivanti Lösungen bereits berücksichtigt. Dazu gehören Produkte wie Ivanti Endpoint Management & Security Suite, Total User Management Suite, Ivanti-Patch für SCCM und Ivanti Desktop Now, die bei langjährigen Kunden mit zwischen 21.000 und 45.000 Endpunkten im Einsatz sind. Die Kostenvorteile ergeben sich aus den folgenden Faktoren:

  • Erhöhte Produktivität bei Patching- und Reportingprozessen
  • Verringertes Risiko für Sicherheitsvorfälle bei Endpunkten 
  • Einsparung von Lizenzgebühren für ehemals eingesetzte Lösungen 

Alle Berechnungsgrundlagen, Kalkulationstabellen und weiterführendes Zahlenmaterial finden Sie zur detaillierten Nachlese im vollständigen Studienbericht. Schauen Sie sich die Zahlen im Report an – Sie werden überrascht sein!

Nutzenvorteile von IT-Sicherheit einfach selbst berechnen

Falls Sie neugierig geworden sind und selbst ermitteln möchten, wie sich der Einsatz von Ivanti auf Ihre Kostensituation auswirken kann, müssen Sie nicht gleich Forrester beauftragen. Denn auf Basis der von Forrester Research, Inc. entwickelten Methodik „Total Economic Impact“ ist der „Ivanti Security Solutions Estimator“ entstanden. Der interaktive Modellrechner vermittelt nach Eingabe einiger wichtiger Kennzahlen Ihres Unternehmens einen Eindruck davon, welche finanziellen Effekte der Umstieg auf integrierte Sicherheitslösungen von Ivanti auf Ihr Unternehmen haben kann. Probieren Sie es einfach ganz unverbindlich aus! Es dauert nur wenige Minuten – und kann Ihnen dabei helfen, die zumeist undankbaren Aufgaben im Hinblick auf die Gewährleistung von IT-Security, IT Management und Compliance in einem völlig neuen Licht erscheinen zu lassen: Von der Kostenfalle zur Cash Cow.