Nie zuvor war mobiles Arbeiten so wichtig heute. Unternehmen sind gerade jetzt auf eine funktionierende und durchgängig vernetzte IT-Infrastruktur angewiesen – sowohl intern als auch an den Heim-Arbeitsplätzen.

Dabei müssen die Daten auf allen mobilen Geräten wie etwa Notebooks kontinuierlich und verlässlich gesichert werden. Dies stellt die IT-Verantwortlichen jedoch vor einige Herausforderungen: Denn ein zentrales Backup von Notebook-Daten lässt sich aus der Ferne nur bedingt durchführen. So sind beispielsweise viele Benutzer während der Pandemie seltener an das Firmennetzwerk angebunden, da sie häufig im Homeoffice arbeiten.

VPN-Backup ist fehleranfällig

Ein zentrales Backup von mobil genutzten Geräten lässt sich beispielsweise über eine stabile und ausreichend performante VPN-Verbindung realisieren. Dies bringt jedoch diverse Fehlerquellen mit sich: Großen Datenmengen, wie etwa PST-Dateien, lassen sich nicht ohne weiteres synchronisieren. Für Unternehmen ist es jedoch wichtig, die Kontrolle über ihre Daten zu behalten. Bei einem lückenhaften Backup lässt sich dies nicht in vollem Umfang gewährleisten. Zudem ist nicht immer sichergestellt, ob eine ausreichende Bandbreite für den Datentransfer zur Verfügung steht.

Eine praktikable Lösung bietet hier die kontinuierliche Synchronisierung von Benutzerdaten, wie es der Ivanti File Director bietet. Über eine sichere https- Verbindung lassen sich sämtliche Dateien auf Notebooks und Desktops verlässlich synchronisieren, sowohl On-Premise als auch auf cloudbasierten Speicherorten. Auch große Dateien, wie z. B. PST-Dateien, lassen sich bandbreitenschonend sichern. Benutzer profitieren dabei von absoluter Transparenz und müssen ihr Verhalten für die Backup-Prozesse nicht anpassen. Hierfür sorgen Funktionen wie In-Location-Synchronisation. Eine weitere Grundfunktion des Ivanti File Directors ist die Bereitstellung der Benutzer- und Gruppennetzlaufwerke über eine sichere https-Verbindung. Dies ist über verschiedenste Endgeräte und Betriebssysteme möglich, wie etwa Windows, Mac, iOS, Android sowie über browserbasierte Clients. Unter Windows können diese als Ordner, oder wie für die Benutzer gewohnt, als Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben dargestellt werden.  

Zentrale Administration mittels Dashboards

Die IT behält die komplette Kontrolle und Sicherheit über die Daten. Mittels übersichtlicher Dashboards können die IT-Verantwortlichen die Backup-Prozesse zentral administrieren und flexibel skalieren. Dabei lassen sich die File Director Dashboards vom Ivanti Marketplace kostenfrei nutzen.

Dank der kontinuierlichen Daten-Synchronisierung profitieren Anwender von vielen Vorteilen: So lässt sich beispielsweise der Aufwand beim Austausch von Hardware deutlich reduzieren. Problemlos können Benutzerdaten auf anderen Systemen wiederhergestellt werden. Geht ein Notebook verloren oder ist es aufgrund eines Platten-Crashs unbrauchbar, kann der Nutzer verlässlich auf die gesicherten Daten zugreifen.

Fazit

Um stabile Geschäftsprozesse zu gewährleisten, müssen Unternehmen sämtliche Dateien auch auf mobil genutzten Geräten kontinuierlich sichern. Zu empfehlen ist hierbei die Synchronisierung über eine https-Verbindung, die eine maximale Transparenz und optimale Benutzerfreundlichkeit ermöglicht.