Der Januar Patch Tuesday läutet das Jahr 2021 relativ ruhig ein. Unter den 83 behobenen CVEs sind allerdings einige von hoher Dringlichkeit. Während eine Schwachstelle bereits aktiv ausgenutzt wird (CVE-2021-1647), ist eine weitere öffentlich bekannt (CVE-2021-1648). Die Updates von Microsoft in diesem Monat betreffen Windows OS, Edge (HTML-basiert), Office, Visual Studio, .Net Core, .Net Repository, ASP .Net, Azure, Malware Protection Engine und SQL Server.

Neben Microsoft gab es diesen Monat eine Reihe von Adobe-Updates und ein Sicherheitsupdate für Mozilla Thunderbird, das als kritisch eingestuft wurde. Adobe Flash Player hat am 31. Dezember 2020 das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Weitere Details dazu sind auf der End-of-Life-Page zusammengestellt.

Den vollständigen Kommentar zum Patch Tuesday im Januar von Chris Goettl, Senior Director of Product Management for Security Products finden Sie hier.