Bei der Automatisierung der IT ist es wichtig, von Anfang an einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Denn später gelingt es oft nicht mehr, einzelne Punktlösungen zu integrieren und IT-Prozesse durchgängig zu automatisieren. Die Ivanti Core Services schaffen genau diese unabdingbare Grundlage.

Studien der Marktforscher von Cloudflight (früher Crisp Research) zeigen seit mehreren Jahren auf, dass IT-Abteilungen administrative Standardaufgaben immer noch zu einem großen Teil manuell erledigen. Warum ist das so? Die Befragten IT-Entscheider begründen das meist damit, dass ihnen Zeit und Budget fehlen, um umfassend zu automatisieren. Das erscheint widersprüchlich, verspricht IT-Automatisierung doch gerade hier deutliche Verbesserungen.

Dr. Carlo Velten, Mitgründer und Senior Analyst bei Cloudflight, stellt daher bedauernd fest: „Viel Potenzial bleibt ungenutzt. IT-Abteilungen müssen in Automationstechnologien investieren und ihre Organisationsstrukturen überdenken.“ Das ist auch dringend notwendig, weil die Aufgaben nicht einfacher, sondern komplexer und vielfältiger werden. Hier einige Beispiele:

  • IoT-Projekte bringen eine große Anzahl neuer Anwendungen in Unternehmen, die sehr flexibel eingesetzt werden und einen hohen Verwaltungsaufwand mit sich bringen. Dieser ist ohne Automatisierung nicht zu bewältigen.
  • Veränderte Arbeitsweisen, vor allem DevOps, mit regelmäßigen und schnellen Veränderungen, erhöhen den Bedarf für Automatisierung in der IT massiv.
  • Durch den Trend zur Arbeit aus dem Homeoffice oder von unterwegs wächst die Anzahl und Vielfalt der Geräte, der Benutzeridentitäten, Zugriffswege und Richtlinien für die Nutzer. Auch hier entlastet Automatisierung erheblich.
  • Die Cloud hat das Verständnis von der Bereitstellung von IT-Services verändert. Anwender wollen IT-Dienste nach der Bestellung möglichst umgehend nutzen. Auch dafür ist Automatisierung unabdingbar.

Umdenken und aus dem Teufelskreis ausbrechen

Wie aus der oben zitierten Studie (und einigen anderen) hervorgeht, stecken viele Firmen in einem Teufelskreis: Weil sie zu viel mit der „Alltags-Administration“ zu tun haben, finden sie keine Zeit, sich mit Projekten zur Automatisierung zu beschäftigen ─ die sie genau von diesen zeitintensiven Aufgaben entlasten würden.

Die Ivanti Core Services sorgen ─ beginnend bei der Erfassung und Inventarisierung über die Aufbereitung und Nutzbarmachung der Daten bis zur Automatisierung regelmäßig auftretender Routineaufgaben – dafür, dass die IT Freiräume bekommt und ihren Geschäftswert angemessen darstellen kann.

Daher ist in solchen Firmen die Managementebene gefragt: Sie muss Automatisierung als strategisches Ziel vorgeben – damit ihre IT-Abteilung aus dem Hamsterrad herauskommt und sich anschließend weiteren, strategischen Digitalisierungsprojekten widmen kann.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es nicht ratsam, sich sukzessive mit Punktlösungen für Service Management, Asset Management, Client Management, Sicherheitsmanagement, Mobile Management etc. zu befassen und später zu versuchen, sie zu integrieren und dann zentral zu administrieren. Sinnvoller ist es, auf einen Anbieter zu setzen, der ein ganzheitliches, integriertes Portfolio bietet und Unternehmen auf dem Weg zur Automatisierung ihrer IT langfristig begleiten kann.

Bei Ivanti helfen wir Kunden mit unserem Ansatz Unified IT, die Kontrolle über die Servicebereitstellung zu gewinnen, dauerhaft auszuüben und Prozesse im Servicemanagement zu vereinfachen. Unsere Ivanti Core Services verschaffen in Echtzeit Einblick in Services und Infrastruktur und ermöglichen es, die Interaktionen zwischen Menschen, Prozessen und Technologien effektiv zu orchestrieren.

Entdecken, Einblicke geben und Aktionen ermöglichen

Die Ivanti Core Services gliedern sich in die drei Bereiche Entdecken, Einblicke geben und Aktionen ermöglichen (Discover, Provide Insight, Take Action). Sie liegen allen Prozessen zur Verwaltung von Anwendern und Geräten zugrunde und helfen bei der Integration von Daten über operative Silos hinweg. Zudem sorgen sie für Transparenz in der IT, indem sie Effizienz, Effektivität sowie Geschäftswert der IT sichtbar und im Zeitverlauf vergleichbar machen. Dadurch unterstützen sie auch die strategische Planung sowie gegebenenfalls frühzeitige Kurskorrekturen – ein erheblicher Vorteil in einer sich immer rascher wandelnden Welt.

Die Ivanti Core Services liegen allen Prozessen zur Verwaltung von Endbenutzern und Geräten zugrunde und bilden ein solides Fundament für alle späteren Automatisierungsprojekte.

Discover

Was man nicht kennt, kann man nicht verwalten. Es ist daher für alle administrativen Vorgänge grundlegend zu wissen, was sich im Netzwerk befindet – und sei es nur vorübergehend. Mit Ivanti erfassen und inventarisieren Sie alle Geräte und was sich darauf befindet. Dazu gehören neben einer Liste aller Software auch umfangreiche Informationen zu deren Nutzung. Das ist agentenbasiert (Windows, Apple und Linux) oder ohne Agenten (Windows und SNMP) möglich.

Provide Insight

Unter „Provide Insight“ sind mehrere Möglichkeiten zusammengefasst, die inventarisierten Daten sinnvoll und effektiv zu nutzen – sei es durch Datenvisualisierungen oder benutzerdefinierte Berichte. Zentral ist hier Ivanti Xtraction, eine webbasierte Selfservice-Lösung für Echtzeit-Reporting und Dashboards. Sie konsolidiert Daten aus mehreren Quellen und einer Vielzahl an Tools und präsentiert sie an einem Ort. Dank zahlreicher, vorbereiteter Konnektoren ist hierfür kein Programmieraufwand erforderlich.

Take Action

Ivanti Automation rationalisiert die Verwaltung durch die Automatisierung von Infrastruktur-, Cloud- und Workspace-Prozessen. Das funktioniert auch in komplexen, hybriden Umgebungen. Und indem das System auch die automatisierten Handlungen wieder erkennt und deren Folgen inventarisiert, schließt sich der positive Kreis: Die IT hat den Schritt vom Notfallservice, der auf Zuruf reagiert und Änderungen hinterherläuft, zu einem strategisch agierenden, planenden und die Entwicklung wesentlich mitgestaltenden Unternehmensteil geschafft!