Zu viele Daten aus oft unübersichtlichen Datenquellen: ITAM bedeutet für zahlreiche Unternehmen mitunter eine echte Herausforderung. Hier lesen Sie, mit welchen Methoden Sie Ihr ITAM effizient und sicher aufstellen.

Viele Unternehmen haben ihr IT Asset Management (ITAM) nicht unter Kontrolle. Das ist nicht nur ein Risiko für die IT-Sicherheit, sondern auch ein Hindernis im Geschäftsablauf. So kommt eine aktuelle Umfrage, die Ivanti unter IT-Verantwortlichen durchgeführt hat, zu dem Schluss, dass 31 Prozent der Umfrageteilnehmer 25 oder mehr Datenquellen handhaben müssen. Dass ITAM in diesem Kontext unübersichtlich wird und nur schwer auf effiziente Weise zu organisieren ist, überrascht nicht.

Strukturiertes ITAM ist für die IT-Sicherheit essentiell

Zudem besteht die Gefahr von Schatten-IT. Sie ist ein potenzielles Einfallstor für Hacker. Denn: Was man nicht kennt, kann man nicht sichern. Daher sollten Sie gerade aus Perspektive der IT-Sicherheit Ordnung ins ITAM bringen. Dabei helfen diese Fragen:

- Welche Assets gibt es?

- Wo befinden sich die Assets?

- Wer ist zuständig?

- Basieren sie auf gültigen Software-Lizenzen?

- Welche Kosten fallen für das Asset an?

Benennen Sie einen ITAM-Projektmanager

ITAM betrifft immer verschiedene Stakeholder. Unternehmen sollten deshalb einen Projektmanager benennen, der an der Schnittstelle zwischen den involvierten Teams und Abteilungen arbeitet und die Informationen kanalisiert, die für das ITAM relevant sind. Zudem gilt es, die Endnutzerperspektive einzubeziehen: Wie werden die jeweiligen Daten der Nutzer verwendet? Welche Reports werden daraus erstellt? Und wie sollten Informationen für die verschiedenen Rollen (Führungskräfte, Manager und Ingenieure) aufbereitet werden?

Konsolidierung der Daten

Insbesondere der Abgleich und die Normalisierung der Daten im ITAM hat es in sich. Denn Daten zu konsolidieren und in eine einzige Quelle zu übertragen, ist ein komplexes Unterfangen. Hier unterstützt Ivanti Cloud: Mit der Cloud-basierten Plattform stellen Sie eine Verbindung zu den verschiedenen Datenquellen her. Sie können Echtzeitabfragen durchführen und bei Bedarf sofortige Maßnahmen ergreifen. So wird aus ITAM eine Aufgabe, die bewältigt werden kann.