In der Vergangenheit fanden sich die talentiertesten Mitarbeiter in einem Unternehmen in Vertrieb, Marketing, Forschung und Entwicklung oder ähnlichen Abteilungen. Bei der Suche nach ideenreichen Nachwuchsführungskräften und kreativen Köpfen machten Firmenleiter eher einen Bogen um die IT-Abteilung. Aber das ändert sich jetzt radikal.

Die unvermeidliche Infusion von jungen, talentierten Menschen in die IT wird Firmen und ihren geschäftlichen Erfolg beflügeln. Und das in einer Weise, die wir heute vielleicht noch nicht einmal vorhersehen können. In Zukunft werden die Unternehmenstalente in der IT zu Hause sein. Denn sie verfügen über eine einzigartige Kombination aus Business-Fähigkeiten und Technologie-Know-how. Suchen Sie also nach den Business-Stars von Morgen? Schauen Sie sich doch einmal bei Ihren IT-Mitarbeitern um! Diese Entwicklung hat laut Kevin J. Smith, Senior Vice President of Strategic Initiatives bei Ivanti, ganz unterschiedliche Gründe:

Technologie ist heute strategisch

Die Evolution der Technologie, wie wir sie heute beobachten, zieht Unternehmen in immer neue und aufregende Gefilde. Diese wachsende Stärke und Bedeutung von Technologie macht sie zu einem strategischen Teil Ihres Geschäfts. Technologie ist heute weit mehr als nur ein Werkzeug oder eine Ansammlung von Daten. Richtig eingesetzt, gewinnt und bindet sie neue Kunden, schafft Wettbewerbsvorteile und treibt den Erfolg strategischer Initiativen voran. Technologie wird damit zum natürlichen Bestandteil Ihres Geschäftsmodells. Um es noch prägnanter zu sagen: Sie erweckt eine moderne Business-Strategie erst zum Leben. Das heißt für Sie, dass Sie talentierte Mitarbeiter in Ihrer IT-Abteilung benötigen – vor allem eine neue Generation hoch motivierter Leistungsträger. Es sind diese Menschen, die verstehen, wie sich moderne Technologien nutzen lassen, um die zentralen Ziele Ihres Unternehmens voranzutreiben.

Partnerschaft zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz

Es ist unstrittig, dass Künstliche Intelligenz (KI) und smarte Technologien Unternehmen in den nächsten 20 Jahren entscheidend verändern werden. KI braucht aber den Menschen, um diese Rolle auszufüllen. Und Menschen benötigen wiederum KI, um eine neue Generation erfolgreicher Firmen auf die Beine zu stellen. Und an dieser Stelle kommen Ihre Mitarbeiter ins Spiel: Mitarbeiter, die technisch versiert sind und zugleich das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens verstehen. Immer häufiger werden solche Menschen mit dieser einzigartigen Kombination von Fähigkeiten in der IT-Organisation zu finden sein. Denn sie brauchen den direkten Kontakt zur Technologie. In einem Geschäftsmodell, in dem KI immer wichtiger wird, ist eine solche Kompetenzkonzentration in der IT ausgesprochen sinnvoll. Denn die IT hält die Partnerschaft von Mensch und KI am Leben. Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen: Ein Unternehmen, das diese Partnerschaft richtig versteht und eingeht, wird in Zukunft Marktführer sein. Firmen, die dieses Modell nicht annehmen wollen oder können, werden an den Rand gedrängt.

Neue Karrierewege der IT

Die traditionellen Karrierepfade in der IT waren längst nicht so dynamisch, wie es sich viele IT-Profis gewünscht hätten. Die gute Nachricht für Ihre IT-Abteilung: Durch die neue strategische Rolle von Technologie im Unternehmen entwickeln sich neue Karrieremöglichkeiten. Die talentiertesten Mitarbeiter im Unternehmen spüren plötzlich die Anziehungskraft der IT. Werden diese technologisch interessierten Experten enger an eine immer leistungsfähigere IT herangeführt, treiben sie das Wachstum und den Erfolg Ihres Unternehmens voran. Für Ihre IT-Organisation ist diese Mischung von Technologiekompetenz und Geschäftssinn wichtiger denn je. Verfügen Ihre Mitarbeiter über beides, eröffnen sich neue Karrierechancen und es winken lukrative Vergütungsoptionen.

CIOs – die neuen Rockstars im Unternehmen

Diese Entwicklung zieht sich bis in die strategische IT-Führung hinein. Immer mehr CIOs übernehmen heute schon die Rolle eines CEOs. Diese Generation strategischer CIOs werden schon bald zu den neuen Business-Treibern im Unternehmen, zu den neuen Rockstars der Geschäftswelt. Daneben sind sie Mentoren für junge Experten, wenn es um die Modellierung von Geschäftsprozessen oder um Produktmanager im Technologieumfeld geht. Auch diese werden immer häufiger in der IT zu finden sein. Die Geschwindigkeit dieser Entwicklung nimmt zu. Und letztlich profitiert Ihr gesamtes Unternehmen. Zugleich wird die Belegschaft Ihre IT-Organisation mit allen Ihrem Mitarbeitern anders wahrnehmen.

Goldene Zukunft für IT-Mitarbeiter

Die neuen Business-Treiber Ihres Unternehmens, die sowohl über Technologie-Know-how als auch Expertise in Ihren Geschäftsprozessen verfügen, bringen Ihre Organisation entscheidend voran. Und dieser Mehrwert wird sich auch in der Gehaltsabrechnung widerspiegeln. Denn es wird in Zukunft darum gehen, diese IT-Mitarbeiter für Ihre Organisation zu begeistern und zu halten. Sie sollten also durchaus damit rechnen, dass das Gehaltswachstum Ihrer IT-Mitarbeiter dem Rest Ihrer Organisation davonsprinten wird. Warum? Die Vergütung richtet sich nach dem Wertbeitrag eines Mitarbeiters. Und die außergewöhnlichen Stars Ihrer IT-Abteilung liefern künftig genau diesen ihn: Nah an der Technik, nah an wertvollen Daten und zunehmend näher am Kunden. Diese starken Markt- und Unternehmenskräfte werden das Gesicht der IT und das Image Ihrer IT-Organisation in den kommenden Jahren nachhaltig prägen.

Kevin J. Smith ist Senior Vice President of Strategic Initiatives bei Ivanti. Er verantwortet die Produktstrategie, den Kundenerfolg und die Thought Leadership-Position innerhalb des globalen Geschäfts von Ivanti. Seine langjährigen Erfahrungen im ITSM hat er im Buch „The Practical Guide to World-Class IT Service Management” zusammengefasst.