Der Rand kommt ins Blickfeld

Ränder oder „Edges“. Oft stellen sie etwas Unbekanntes dar – wie der Rand des Weltraums oder ein Horizont für Seekapitäne und Piloten. Und sie rufen bei uns gemischte Gefühle hervor – Angst, Ängstlichkeit, Orientierung, ein Gefühl von Abenteuer. Meistens repräsentieren sie einen zukünftigen Zustand oder einen Ort, auf den wir uns zubewegen.

Für die IT gibt es einen neuen Rand. Den Edge des Computings. Der Ort, an dem sich Dinge und Menschen mit unserer vernetzten digitalen Welt verbinden. Geräte aller Art, die nächste Generation von Arbeitern, automatisierte Bot-Assistenten! Und für IT-Fachleute rückt dieser zukünftige Ort oder Zustand schnell ins Blickfeld. Es wird vorhergesagt, dass 41,6 Milliarden angeschlossene Geräte oder „Dinge“ bis 2025 79,4 Zettabyte (ZB) an Daten erzeugen werden.(1)

Dieses rasche Wachstum führt zu IT-Komplexitäten in Form von laufenden Verwaltungs- und Integrationsherausforderungen, die nicht nur Geräte, sondern auch IT-Mitarbeiter und Endbenutzer betreffen. Sie fragen sich vielleicht, wie sich Ihr IT-Team anpassen wird. Was könnten Sie tun, wenn Sie am Edge erreichbar wären?

Livin‘ on the Edge

Die Antwort von Ivanti auf diese Fragen? Eine Möglichkeit besteht darin, Unternehmen dabei zu helfen, von der grundlegenden Automatisierung zu einer Fusion von Hyper-Automatisierung und Deep-Learning-Fähigkeiten zu gelangen. Auf diese Weise können Unternehmen proaktives, vorhersehbares und kontinuierliches Self-Healing und Self-Securing von Geräten, und Self-Service für Endbenutzer erreichen.

Ivanti Neurons for Edge Intelligence nutzt unseren Ansatz der Hyper-Automatisierungsplattform und macht es dem Helpdesk-Mitarbeiter von heute leicht, alle Geräte in Sekundenschnelle abzufragen, um Einblicke in Echtzeit zu erhalten und sie mit Benutzern und Geräten von der Cloud bis zum Edge zu verbinden. Intelligente Dashboards bieten ein schnelles Betriebsbewusstsein und liefern Echtzeitinformationen, die zu sofortigen Maßnahmen führen können.

Ein Fall für Edge Intelligence

Betrachten Sie das folgende Beispiel. Wenn Mitarbeiter eines Unternehmens übermäßig lange Anmeldezeiten an ihren Geräten haben, was der Produktivität schadet, woher würden Sie das wissen, wenn diese kein Ticket einreichen würden? Könnten Sie entscheiden, ob es sich um ein einzelnes Ereignis oder um ein größeres systematisches Problem handelt, ohne dass es zu einem Anstieg der Helpdesk-Anfragen kommt? Mit Edge Intelligence erhalten Sie Aufschlüsselungen zur Anmeldezeit für alle On-Premise-, Cloud- und Edge-Geräte. Sie sehen, ob es sich um einen einzelnen Vorfall handelt oder ob der Vorfall unternehmensweit auftritt, und können schnell die richtigen Maßnahmen zur Behebung ergreifen.

In diesem konkreten Unternehmensbeispiel wurden als Ursache für zu lange Anmeldezeiten Single-Thread-Anmeldeskripte und die vielen Gruppenrichtlinien für die Desktop-Konfiguration identifiziert. Durch die schnelle Identifizierung und Behebung des Problems verbesserten sich die Anmeldezeiten von Minuten auf wenige Sekunden.

Denkanstöße zum Abschluss

Wie es für gerade erst aufkommende Technologien üblich ist, haben wir schon in den letzten Jahren viel über die Zukunft des Edge gehört. Jetzt ist der Edge aber tatsächlich in Sicht.

Unternehmen können von Edge Intelligence und den Möglichkeiten der Hyper-Automatisierung in hohem Maße profitieren. Die genaue und schnelle Identifizierung der Probleme und die rasche Behebung reduzieren die Kosten und verbessern die IT-Teams und die Erfahrungen der Endbenutzer. Insgesamt gesehen ist es ein Wettbewerbsvorteil, da Service-Ausfälle und Produktivitätsverluste innerhalb Ihres Unternehmens begrenzt werden.

Ich habe mich neulich gefragt: Welche IoT-Edge-Geräte habe ich bereits zu Hause? Ich hatte bisher noch nie darüber nachgedacht, war aber überrascht, als mir vier solcher Geräte bewusst wurden, was immerhin 25 % aller meiner angeschlossenen Geräte bei mir zu Hause ausmachte. Alle sind mit demselben Netzwerk verbunden, das ich sowohl für die berufliche Einwahl ins Internet als auch für private Geräte verwende. Die Zunahme solcher Geräte ist bereits jetzt Wirklichkeit.

Nächste Schritte

Hier erfahren Sie mehr und sehen Ivanti Neurons for Edge Intelligence in Aktion.


Verweise:

  1. IDC., The Growth in Connected IoT Devices Is Expected to Generate 79.4ZB of Data in 2025, According to a New IDC Forecast, 18. Juni 2019, https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS45213219