Erinnern Sie sich noch an das Schweizer Offiziersmesser, das der Großvater immer bei sich trug? Es hatte sechs bis acht verschiedene Funktionen - Nagelfeile, Schere, Klinge, Schraubendreher, etc. und er benutzte es für fast alles (sogar für das Zähneputzen mit dem Messer, wenn die Oma nicht hinsah).

Ob er Ihnen sein einfaches Modell gegeben hat oder Sie das 300-Euro-Mammut mit 83 verschiedenen Funktionen gekauft haben, der Alleskönner, das Schweizer Taschenmesser, ist ein traditionell unverzichtbares Werkzeug. 

Eine ITSM- und UEM-Lösung, die alle Informationen für die IT-Dienstleistungen eines Unternehmens sowie die Hard- und Softwarebestände enthält ist ein solches All-in-one Werkzeug für die IT. Die Verwaltung von ITSM und UEM-Prozessen über unterschiedliche Systeme und Anwendungen hinweg, ist sowohl kostspielig als auch zeitintensiv. Eine einzige Lösung, um verschiedenste Vorfälle zu bearbeiten und Softwarepakete für Ihre Endnutzer bereitzustellen, zahlt sich also doppelt aus.

Die wirtschaftlichen Vorteile für Unternehmen hat Ivanti in einem White-Paper mit dem Titel „The Business Case for Unified IT: Automated IT Service and Unified Endpoint Management Solution“ dargestellt.

Unmittelbarer Mehrwert durch einheitliches ITSM & UEM

Anhand eines fiktiven Beispielunternehmen wird gezeigt, welches Einsparpotential einheitliche und automatisierte ITSM & UEM-Lösungen bergen. Das Unternehmen beschäftigt 10.000 Mitarbeiter, die 3.000 Serviceanfragen pro Monat stellen. Die IT-Abteilung wendet 40 Stunden pro Woche für die Verwaltung der Anfragen auf und bearbeitet 25 Anwendungs-/Upgrade-Bereitstellungen pro Jahr. Durch Automatisierung und Vereinheitlichung maximieren Sie Ihre Betriebseffizienz und senken damit die IT-Kosten – in unserem Beispielunternehmen sind das etwa 1 Millionen Euro. Durch verbesserte Servicequalität und Compliance können die jährlichen Vorteile bis zu 2 Millionen Euro betragen. 

Der Mehrwert für Ihr ITSM lässt sich in drei Hauptkategorien einteilen: 

Maximierung der betrieblichen Effizienz im ITSM

Reduzieren Sie

  • den Zeitaufwand für Routineaufgaben
  • die Anzahl der Serviceanfragen
  • den Zeitaufwand für die Erfassung von Anrufdetails
  • den Zeitaufwand für die Erstellung von Softwarepaketen
  • den Zeitaufwand für die Implementierung von Anwendungen

Reduzierung der IT-Kosten

Vermeiden Sie

  • Ausfallzeiten aufgrund ungeplanter/ungeprüfter Änderungen
  • Einkäufe von nicht benötigter Endbenutzer-Hardware/Software
  • unnötige Wartungskosten Ihrer IT-Systeme

Verbesserung der Servicequalität und Compliance 

Optimieren Sie

  • die Motivation und Produktivität der Service Desk Agents
  • die Sicherheit vor Hacking und Malware

Um zu sehen, wie die Ivanti Service Manager-Lösung Ihrem Unternehmen helfen kann, laden Sie das vollständige Whitepaper hier herunter.